Badminton Kindertraining

Neue Abteilung im TuS Ottenhausen 1899 e.V.: 
Badminton für Kinder und Jugendliche

Wir freuen uns, dass sich nach der erfolgreichen Schnupperwoche im Herbst 2021 eine neue Gruppe innerhalb der Abteilung Badminton etabliert hat: Ein Training für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre bis 15 Jahre. 

Aktuell trainieren 4 Kinder jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:30. Im Gegensatz zum Hobbytraining der Erwachsenen, spielen die Kinder nicht nur, sondern lernen auch die Sportart Badminton von Grund auf. In den ersten Stunden ging es darum, wie der Schläger richtig zu halten ist, wie man sich nach vorne bewegt und die Bälle richtig trifft. 

Da Badminton ein sehr schneller Sport ist, bei dem Reaktionsschnelligkeit und eine gute Koordination gefragt sind, werden die Kinder auch in diesen Bereichen geschult. In den nächsten Wochen werden diese Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausgebaut und es kommen neue Herausforderungen hinzu. Dazu gehören die Regeln des Badmintonspiels, die Zählart und die verschiedenen Spielarten und ihre Taktiken (Einzel, Doppel, gemischtes Doppel). 

Bei allem steht der Spaß natürlich an erster Stelle! 

Aller Anfang in dieser Sportart ist wirklich schwer. Wer draußen schon einmal Federball gespielt hat, weiß, dass sich das Treffen des Balles schwieriger gestaltet als man zunächst denkt. Daher braucht man ein wenig Motivation und auch Durchhaltevermögen. Je besser man wird, umso schneller wird das Spiel. Der Schmetterball der Profis kann eine Geschwindigkeit von bis zu 400 km/h erreichen. 

Davon sind unsere Kinder noch etwas entfernt. Die Fortschritte, die sie in den letzten Wochen allerdings gemacht haben, sind beachtlich. Die Bälle werden besser getroffen, der Aufschlag geht sicher über das Netz und sie können sich den Ball gezielt zu spielen. In den nächsten Monaten ist das Ziel, vom Federball (Ball zuspielen) wegzukommen und Badminton (Punkte machen) zu spielen. Wir sind uns sicher, dass die Kinder auch diesen Schritt super meistern werden. 

Hat Ihr Kind auch Interesse an dieser spannenden Sportart? Dann melden Sie sich für ein kostenloses Schnuppertraining bei uns.

info@tus-ottenhausen.de