Anfänger-Badmintoncamp

Erfolgreiches 1. Anfänger-Badmintoncamp 

Gersweiler. Am 11. und 12. März fand das erste gemeinsame Badmintoncamp vom TuS Ottenhausen in Kooperation mit dem TV St. Wendel statt. 12 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren und 4 Betreuer kamen am Samstag um 10 Uhr in das Sportzentrum in Gersweiler. Neben den Trainerinnen Lisa Schu (TV St. Wendel) und Jasmin Keßler (TuS Ottenhausen) halfen Marc Schuler-Keßler (TuS Ottenhausen) und Robin Diwo, der aktuell sein freiwilliges soziales Jahr beim saarländischen Badmintonverband absolviert.  Wir waren für seine Hilfe sehr dankbar, denn so konnte an beiden Tagen in Kleingruppen auf die unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden. Während die kleineren vorne am Netz das Treffen des Balls mit der richtigen Schlägerhaltung übten, mussten die größeren das Laufen und Schlagen schon kombinieren. Für großen Spaß sorgte die automatische Ballmaschine, die die Bälle gleichmäßig in den hinteren Teil des Felder schoss. 

Laufübungen
Übungen am Netz

Allerdings stand nicht nur Badminton auf dem Programm.

Am Samstag starteten wir zunächst mit dem beliebten Spiel Zombieball. So lernten sich die Teilnehmer/-innen kennen und die letzte Müdigkeit wurde abgeschüttelt. Mit roten Bäckchen ging es zum nächsten Programmpunkt: Laufübungen und Sprinten. Während die Kids sich im Anschluss mit Schlägern und Bällen warm spielten, bauten die vier Betreuer einen Parcours mit 6 Stationen auf. Zu zweit absolvierten die Kids immer eine Station nach der anderen. Hierbei mussten sie mit und ohne Schläger balancieren, gegen die Wand spielen und durch Reifen spielen. Aber auch Jasmins Lieblingskoordinationsübung – die Koordinationsleiter – kam nicht zu kurz. An Lisas Station wurden Klimmzüge mit und ohne Hilfe versucht. Nach einer 40-minütigen Pause stand vermehrt Badminton auf dem Programm. Verschiedene Spiele wie beispielsweise Rundlauf und mehrere Übungen füllten den Nachmittag. Um 15 Uhr endete der erste Tag mit Kuchen.

Freies Spiel
Mobilisierungsübungen

Der Sonntag startete um 10 Uhr mit Muskelkater und müden Augen. Alle hatten gut geschlafen und waren immer noch hochmotiviert, auch wenn der ein oder andere Muskel schmerzte. Wir starteten mit lockerem Warmlaufen und verschiedenen Übungen aus dem Lauf-ABC. Um die Muskulatur weiter zu lockern, ging es dann mit Mobilisierungsübungen weiter. Auch hier war wieder die Koordination der Kids gefragt. Nachdem sich alle nochmal mit Schläger warmgespielt haben, ging es mit den Übungen weiter und wir bauten hier auf dem Vortag auf. Wieder standen verschiedene Laufübungen, aber auch das Spiel am Netz auf dem Programm. Spiel und Spaß kam natürlich auch sonntags nicht zu kurz. Das dänische Doppel sorgte für viel Freude und die Kids wollten dann auch gegen uns Trainer spielen. Die vier Betreuer ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, ebenfalls ein Doppel gegeneinander zu spielen. Die Zeit verflog in Windeseile und um 13.00 Uhr wurde gemeinsam Pizza gegessen. Wer danach noch nicht genug hatte, spielte weiter Badminton, andere sprangen Seil bis alle um 14 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden. Einige halfen dankenswerter Weise noch beim Abbauen. Hierbei geht auch ein Dank an Wolfgang Schittig und den TV Klarenthal, der uns zwei Stangen auslieh und wir somit noch zwei Felder mehr aufbauen konnten. 

Es war ein sehr gelungenes Wochenende, dass allen Beteiligten große Freude bereitete. Die Fortschritte konnten wir in den Trainings der kommenden Woche direkt sehen. Den Wunsch der Teilnehmer auf eine Wiederholung wollen wir natürlich nachgehen. Somit wird es im Juni einen Campsamstag, dieses Mal in St. Wendel, geben. In den Sommerferien plant der TuS Ottenhausen ebenfalls drei Intensivtage anzubieten.  Weitere Infos zu beiden Angeboten folgen.