2. Anfänger-Badmintoncamp

2. Badminton Anfänger Camp des TuS Ottenhausen und TV St. Wendel

Am Samstag, den 17.06. trafen sich 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren zum 2. Badminton-Camp in der Halle der Gemeinschaftsschule in St. Wendel. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass neben den bekannten Gesichtern auch neue Spielerinnen und Spieler zu uns gestoßen sind. Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren, ging es auch schon mit einem schweißtreibenden Aufwärmspiel los. 

Zu zweit trainierten die Kinder dann ihre Auge-Hand-Koordination bei verschiedenen Übungen mit Tennisbällen. Danach wurden die Kids direkt zu den verschiedenen Stationen geleitet, wo sie sich an den unterschiedlichsten Bewegungsaufgaben ausprobieren konnten.

Nach einer kurzen Pause, in der wir uns mit einem kleinen Imbiss stärken konnten, starteten wir in kleinen Gruppen, die sich nach dem Leistungsniveau der Spielerinnen und Spieler richteten, um mit ihnen an ihrer Technik zu arbeiten. Wertvolle Rückmeldungen gehörten ebenso dazu wie jede Menge Spaß – sowohl während als auch zwischen den Übungen. Die Teilnehmer lernten und trainierten die Grundtechniken des Spiels wie Schlägerhaltung, Lauf- und Schlagtechniken. Unterschiedlichste Materialien wie Luftballons, eine Ballmaschine, Playspots und vieles mehr kamen zum Einsatz. Es wurde trainiert wie bei den Profis. 

Zum Abschluss hatten die Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, sich in einem kleinen Schleifchenturnier auf dem Halbfeld miteinander zu messen. Jeder Spieler war stolz, wenn er nach einem Sieg ein Schleifchen an seinem Schläger befestigen durfte. 

Alles in allem war es ein gelungener Samstag mit viel Spaß am Badminton und tollen Kindern. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle vom TV ST. Wendel und des TuS Ottenhausen, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützt haben.

Auf das nächste Badminton-Camp freuen wir uns schon jetzt!

Eure Jasmin, Marc und Lisa