2019 Familienfreizeit

Mit dem TuS Ottenhausen bei den Galliern

„Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr.  und ganz Gallien ist von den Römern besetzt…“ Bereits der erste Satz der Teamvorstellung der Familienfreizeit der Saarländischen Turnerjugend verrät den Teilnehmern, welches Motto sich das ehrenamtliche Team für die zweite Sommerferienwoche überlegt hat. Verkleidet als Asterix, Obelix und Co. stürmt das Team auch so gleich den Lagerfeuerplatz auf dem Zeltplatz neben dem Gästehaus am Petersberg in Braunshausen. Und bereits der erste Abend gibt der Familie vom TuS Ottenhausen und den anderen Teilnehmern aus dem ganzen Saarland eine Ahnung davon, was für verrückte Sachen auf sie warten werden. 

Apropos verrückt. „Wer hat schon mal Labadu getanzt? Mit den Händen an den Ohren des Nachbarn?“ – Solche Fragen sind bei den Lagerfeuerabenden der Saarländischen Turnerjugend nicht selten und alle antworten und singen begeistert mit. Beim Labadu bilden alle einen Kreis um das Lagerfeuer und laufen während des Singens in eine Richtung -mal an den Händen, mal im Elefantengang oder, wie bereits erwähnt, mit den Händen an den Ohren des Nachbarn. Letzteres sieht übrigens am besten aus, wenn neben dem 1,90m großen Teamer ein zweijähriges Kind steht.  

Dem ersten Abend mit vielen Bewegungsspielen, Teamvorstellung und der Gute Nacht-Geschichte folgte eine Woche voller Bastel- und Spielangeboten. 

Aus kleinen Säckchen und Steinen wurden Tic-Tac-Toe-Spiele für in den Rucksack gebastelt, weiße T-Shirts waren dank Batikfarbe schließlich knallbunt und mit Modelliermasse wurden unzählige Kunstwerke erschaffen.  Außerdem gingen die Teilnehmer unter die Kunstschmiede und stellten eigene Ringe her. 

Der diesjährige Tagesausflug führte zum Walderlebnispfad am Litermont, auf dessen Spitze der Lagerbus bei Ankunft der hungrigen Wanderer bereits mit dem Mittagessen sowie den Kaffeestückchen wartete. 

Doch nicht nur am Wandertag gab es ausreichend und grandioses Essen. Täglich gab es inklusive Kaffeetrinken vier Mahlzeiten und die warmen Abendessen sorgten immer für Begeisterung.  

Nach einem Wettbewerb „Klein gegen Groß“, in dem die Teilnehmer das Team herausfordern konnten (die Teilnehmer gewannen 10 von 13 Wettbewerben, wie Memory spielen, am Seil hochklettern oder ein Quiz zu Drachenzähmen leicht gemacht), endete die diesjährige Familienfreizeit schließlich samstags nach dem Frühstück, wobei die meisten Teilnehmer ihr Wiederkommen im nächsten Jahr bereits ankündigten.